THE FOOLISH MAN / ALT VS. NEU

THE FOOLISH MAN / ALT VS. NEU

2 FILME // 86 min // OmU

THE FOOLISH MAN 憐れみムマシカ Awaremi Mumashika
von Kentaro Matsuda // 2009 // 74 min // DVD // OmeU // Hyde Park Entertainment

mit Koshiro Asami, Yoshie Otsuka, Nahana

Sommer in einer japanischen Kleinstadt. Es ist heiß. Es ist langweilig. Was tut man nicht alles gegen die Langeweile… Rumhängen, Golf spielen, ein Ferkel vergewaltigen, ein Fabelwesen erfinden. Letzteres eigentlich aus der Motivation heraus, das Städtchen für Besucher interessant zu machen. Allerdings stürzt sich erst einmal nur die lokale Presse auf die Story von „Nutchie“, dem unbekannten Wesen aus dem Wald. Doch wie alle anderen Versuche, sich die Zeit zu vertreiben, ist auch diese Geschichte nur von begrenzt unterhaltsam. Und am Ende steht nur fest: Während das Leben seinen Lauf nimmt, tun Männer und Frauen im allgemeinen, Polizisten, Hausfrauen und Familienväter im besonderen, genau das, was sie eben tun müssen.

Ziemlich aberwitzig entwickelt Regisseur Kentaro Matsuda seine Geschichte um Nutchie, das erfundene Fabelwesen. Den Frust ob der tödlichen Langeweile kann man als Zuschauer durchaus nachvollziehen, aber was die Protagonisten daraus machen… Aber es hilft alles nichts: Gefangen in ihrem Kleinstadtdasein bietet letztendlich nicht einmal der gewagteste Fluchtversuch ein Entkommen. :: Vivian Wille

ALT VS. NEU 新×旧 Shin×Kyuu
von Akihiro Murase // 2011 // 12 min // DVD // OmdU // Osaka University of Arts

(Animationsfilm ohne Schauspieler oder Sprecher)

Die Geschichte handelt von zwei Robotern, die in der gleichen Firma arbeiten. Der eine ist ein neuer, schneller und starker Roboter. Er arbeitet als Supervisor. Der andere ist alt und schwach und kurz vor der Verschrottung. Dieser arbeitet körperlich am Fließband, an dem bezeichnenderweise neue Roboter produziert werden. Es kommt zum Konflikt Alt gegen Neu, Moderne gegen Klassik, Fitness gegen Erfahrung, ironisch überspitzt in einem Kampf zwischen den Repräsentanten dieser beiden Gegensätze. Vordergründige fulminante Action beschreibt das zeitlose Problem des oben beschriebenen immerwährenden Kampfes und bringt eine überraschend moderne Lösung.

Mit Liebe zum Detail animiert wird der Animefreund wie auch der trickfilmtechnisch versierte Zuschauer auf seine Kosten kommen. :: Hiloko & Michael Rabenda

JFFH 2012 JFFH 2012 JFFH 2012

Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren