MY DEPARTURE

旅の贈りもの 明日へ Tabi no Okurimono Ashitae
von Tetsu Maeda // 2012 // 109 min // // OmeU // Kino Films Co., Ltd.

mit Kiyoshi Maekawa, Yu Yamada, Wakako Sakai, Shono Hayama, Kurumi Shimizu, Yu Tokui, Kitaro, Taro Suruga, Atsuko Sakurai, Baku Numata

Das Großraumbüro einer Baufirma, der langjährige Mitarbeiter Kousuke (Kiyoshi Maekawa) wird still und leise in den Ruhestand verabschiedet. In der Leere der Wohnung blickt er auf sein Leben zurück, die gescheiterte Ehe, seine Tochter, die er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Beim Stöbern in den Erinnerungen fällt ihm ein Stapel alter bemalter Postkarten seiner Brieffreundin Mitsuki (Wakako Sakai) in die Hände. Und mit einem Schlag ist er wieder jung, ein Teenager, und erlebt seine erste unschuldige Liebe. Entschlossen, den verschütteten Gefühlen nachzuspüren, begibt sich Kousuke auf eine Reise in Mitsukis Heimatstadt.

Tetsu Maeda, Professor an der Tohoku University of Art & Design, drehte in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von preisgekrönten Spielfilmen (u. a. DOLPHIN BLUE 2007, SCHOOL DAYS WITH A PIG 2008). Auf dem 13. JFFH wurde seine Komödie SUKIYAKI (2011) zu einem der großen Publikumserfolge. Mit der zarten Romanze MY DEPARTURE, der sentimentalen Erinnerung an die allererste Liebe, zeigt er nun auf dem JFFH seine neueste Regiearbeit. Dass die gefühlvolle Handlung nicht in den puren Kitsch abgleitet, liegt nicht zuletzt an der besonderen Chemie der Hauptdarsteller. Hervorzuheben ist auch die großartige Kameraarbeit, die schmerzhaft schöne Bilder einzufangen weiß. :: Marald Milling

[juicebox gallery_id=“13″]

Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren