Return
von Masato Harada | 2013 | 105 min | OmeU | ARK Entertainment
mit Kippei Shiina, Asami Mizukawa, Yusuke Yamamoto, Midoriko Kimura, Kazuhiro Yamaji, Min Tanaka, Masahiro Takashima, Anna Tsuchiya, Mariko Akama
Vor zehn Jahren tötete der Reisekaufmann Kanji Koba (Kippei Shiina) in Notwehr einen hochrangigen Yakuza und floh nach Argentinien. Nun kehrt er unter falschem Namen für einen Auftrag in seine alte Heimat zurück. Doch der Zeitpunkt scheint schlecht gewählt, denn die drei Gotengawa-Schwestern sinnen für ihren einst von Kanji getöteten Bruder auf Rache. Und als wäre das nicht schon genug, heftet sich auch noch eine mysteriöse Verbrecherorganisation an seine Fersen. Für Kanji beginnt ein Tanz auf dem Vulkan.
Masato Harada, geboren 1953, war international bisher vor allem als Schauspieler (Last Samurai, Fearless) bekannt. Daneben arbeitete er aber auch an den japanischen Versionen amerikanischer Blockbuster wie z. B. Star Wars: The Empire Strikes Back. Mit dem Yakuza-Drama Return beweist Masato Harada einmal mehr sein Können auch als Regisseur.
Ursprünglich als Medium sprengendes Handy-Drama konzipiert, wurde Return 2013 für das Kino mit Hilfe des zuvor gedrehten Materials vollständig neu überarbeitet.
Im Ergebnis inszeniert Harada eine beeindruckend stilsichere Gangster-Ballade, die es geschickt versteht, die Genreregeln zu bedienen. | Marald Milling