Rurouni Kenshin
von Keishi Ōtomo
2012 • 117 min • OmdU
mit Aoi Miyazaki, Takao Ōsawa, Momoka Ōno, Haru Kuroki, Amon Kabe
Das als Assassine im Bakumatsu-Krieg erlebte Grauen veranlassten den jungen Kenshin Himura, dem Töten für immer abzuschwören. Seitdem zieht er mit einem Schwert mit umgedrehter Klinge ziellos durch Japan.
Aud seiner Reise scheint die Dōjo-Besitzerin Kaoru nur eine weitere flüchtige Bekanntschaft zu sein. Doch dann wird das Dōjo angegriffen, eine Drogistin sucht verzweifelt Zuflucht und die Brunnen werden vergiftet. Hinter allem scheint der geld- und machtgierige Opiummagnat Takeda zu stehen.
Kann Kenshin sich trotz allem gegen die Geister seiner düsteren Vergangenheit behaupten und dem Ruf des Schwertes widerstehen?
Rurouni Kenshin war eine sehr erfolgreiche Manga- und Animeserie, die nun als Realverfilmung die Leinwand erobert. In Japan spielte Rurouni Kenshin über 25 Mio. Dollar ein und damit mehr, als der in der gleichen Woche in den Kinos startende Film Prometheus. Beim Japanese Film Festival in Melbourne und Sydney mussten sogar Zusatzvorführungen eingeplant werden, die ebenfalls ausverkauft waren. Die bereits auf dem 14. JFFH 2013 gezeigte Verfilmung komplettiert unsere diesjährige Rurouni-Kenshin-Nacht. • Denis Scheither