JFFH 2010
Liebe Freunde des japanischen Films,
Der eine oder andere wird es vielleicht bemerkt haben: In diesem Jahr werfen wir einen kleinen Teil unseres Namens über Bord. Fortan steht JFFH für „Japan Filmfest Hamburg“. In Zeiten allgegenwärtigen Krisengeredes bleibt dies jedoch die einzige Verschlankung, denn mit Hilfe zahlreicher alter und neuer Partner können wir den Zeichen der Zeit trotzen und mit 40 Filmen so viel japanischen Film wie nie zuvor präsentieren. Darüber hinaus fällt auch unser Rahmenprogramm umfangreicher als bisher aus.
Das Hervorheben einzelner Titel ist ein schwieriges Unterfangen, da die unterschiedlichsten Genres vertreten sind und wir somit aller Exotik zum Trotz wirklich wieder jedem Geschmack etwas bieten können. Eines der Highlights in diesem Jahr ist sicher der 100. Geburtstag Akira Kurosawas, dem wir mit der Präsentation dreier seiner bekanntesten Werke die Ehre erweisen: „Die sieben Samurai„, „Rashômon“ und „Yôjimbo„. Big-Budget-Produktionen wie unser Eröffnungsfilm „Tajomaru„, der Anime-Blockbuster „Summer Wars“ oder das Fantasy-Spektakel „The Legend of Goemon“ versprechen beste Unterhaltung. Freunde des gepflegten Fun-Splatters dürfen schon mal die Regenschirme aufspannen, denn mit „Vampire Girl vs. Frankenstein Girl„, „Big Tits Zombie 3D“ und „Robo Geisha“ haben wir gleich drei Titel am Start. Daneben sind junge Talente aus Hamburgs Partnerstadt Osaka mit mehr als einem Dutzend Titeln vertreten, und wir freuen uns sehr darauf, wieder einige der Filmemacher in Hamburg zu Gast haben zu dürfen. All dies ist Zeugnis unser jahrelangen Zusammenarbeit mit dem japanischen CO2 Festival und der Osaka University of Arts. Die Filme aus Osaka wurden größtenteils von unserem Team in zeitaufwändiger, unentgeltlicher Arbeit untertitelt, wie überhaupt das ganze Festival auf ehrenamtlicher Arbeit beruht.
Es sind auch die kleinen Filme und damit verbundenen Erlebnisse, die den Charakter unseres Filmfestes ausmachen: das Treffen von Filmemachern und Gleichgesinnten, die Events unseres Rahmenprogramms oder das gemeinsame Filmfrühstück nach auf einer unserer Parties durchfeierten Nacht. Nun hoffen wir, Sie und Euch zu den vielen Vorführungen und Veranstaltungen des JFFH begrüssen zu können und wünschen anregende, nachdenkliche, spannende und glückliche Momente beim Erleben unserer diesjährigen Auswahl japanischer Filmkunst.
Yôkoso!
Das Team des 11. jffh – japan filmfest hamburg
Trailer
Fotogalerie
Alle Filme dieses Festivaljahres:
- TAJOMARU
- HIGH KICK GIRL
- THE LEGEND OF GOEMON
- DIE SIEBEN SAMURAI
- USB
- SUMMER WARS
- ERINNERN IST ROSA
- VIOLENCE PM
- BLACK CAT
- THE BLOOD OF REBIRTH
- THIS DARK NIGHT
- SAD VACATION
- GLASSES
- FOOTED TADPOLES
- YOUR HOME
- THE WAY THINGS ARE
- REGISSEUR: TSUJI KIRIHITO
- RAKETEN MELANCHOLIE
- NO GOOD
- APE
- SAYURI FRIGIDE
- THE HIDING
- S-94
- BIG TITS ZOMBIE
- A RAY OF HOPE
- DER BEWEIS DES DETEKTIVS
- POESIE DES DAHEIMBLEIBENS
- VAMPIRE GIRL VS FRANKENSTEIN GIRL
- ROBO GEISHA
- SHIBUYA
- CSIKOSPOST
- BUNNY IN HOVEL
- EMERGER
- A KNOT
- CHOCOLATE UNDERGROUND
- ICE
- CRIME OR PUNISHMENT
- ALL TO THE SEA
- YOJIMBO
- RASHOMON