NAGANOS KINDERLIEDER

NAGANOS KINDERLIEDER

von Nadja Frenz | 2010 | 55 min | DVD | OmdU | Eine Produktion der Vidicom Media in Koproduktion mit dem NDR in
Zusammenarbeit mit ARTE

mit folgenden Mitwirkenden: Kent Nagano, Peter Schmidt, Jean-Pascal Beintus

Eine Dokumentation des Projektes „Japan’s Kinderlieder“ über Peter Schmidt und Kent Nagano.

zu Gast:

Nadja Frenz – Regie
Kent Nagano – Dirigent
Peter Schmidt – Designer
und weitere Gäste

Kent Nagano führte japanische Kinderlieder mit großem Orchester auf: Vor gut vier Jahren hörte der weltberühmte Dirigent Kent Nagano von seiner Tochter das erste Mal traditionelle japanische Kinderlieder. Der 58-Jährige Nagano war berührt von diesen Liedern, der Musik und den Texten und forschte nach ihrem Ursprung. Die Lieder sind während und nach der Meiji-Restauration – Ende des 19. und im 20. Jahrhundert – entstanden. Doch die Tradition, Kindern Lieder vorzusingen, stirbt in Japan ebenso aus wie hierzulande. Damit drohte einem wichtigen Stück Kulturgeschichte der Untergang.

JFFH 2011 JFFH 2011 JFFH 2011

Kent Nagano beschloss, die Kinderlieder vor dem Vergessen zu bewahren. Er wollte die Kinderlieder aber nicht nur sammeln und konservieren, sondern auch zeitgemäß interpretieren und mit einem großen Orchester aufführen. Der Hamburger Gestaltungskünstler Peter Schmidt schuf Animationen zu den Kinderliedern und durch seine Bilder geht der Film neue Wege in der Visualisierung von Musik, die auf der großen Leinwand besonderen Reiz entwickeln. Im Februar 2010 wurden „Naganos Kinderlieder“ zum ersten Mal in vom Orchestre Symphonique de Montréal aufgeführt. Die Hamburger Regisseurin Nadja Frenz schuf eine Film-Dokumentation, die die schönsten der neu arrangierten Kinderlieder, deren kulturelle Geschichte und ihre Visualisierung vereint. | Vivian Wille


Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren