SUMMER FOR THE LIVING

わたしたちの夏 Watashitachi no Natsu
von Kenji Fukuma // 2011 // 89 min // Bluray // OmeU // tough mama

mit Akira Yoshino, Saori Kohara, Tsunekichi Suzuki, Hideyo Sengoku

Die Erinnerung: „Gib mir zu trinken“. Das buddhistische Obon-Fest zum Andenken an die Toten. In der Bruthitze des Sommers, das Brüllen der Zikaden. August 1945, das Feuer der Bomben, die unausweichliche Niederlage. Und die Menschen dürsten nach Wasser, nach Leben.
Fotografin Chikage (Yoshino Akira) wird bald 40 und blickt während des Obon-Festes melancholisch auf ihre Vergangenheit. Ein unstetes Leben mit wechselnden Partnern. Beziehungen auf Zeit. Einen Sommer lang wohnte sie mit Shohei und seiner Tochter zusammen. Nun, Jahre später, trifft Chikage zufällig auf die zur jungen Frau herangewachsene Saki (Kohara Saori), die sie als Kind einst so vehement ablehnte. Eine Begegnung mit unvorhersehbaren Folgen.Ausgefeilte Kameraarbeit, betörend schöne Standbilder verbunden mit Fukumas wortgewaltiger Sprache. Kenji Fukuma, Jahrgang 1949, Professor für englische Literatur an der Tokyo Metropolitan University und gefeierter Lyriker, begann schon früh damit eigene Gedichte zu verfassen und sich mit Filmkritik zu beschäftigen. Mit SUMMER FOR THE LIVING, seinem erst dritten Spielfilm, schuf Fukuma ein philosophisch aufgeladenes in ästhetischen Bildern schwelgendes Monument. Selbstreflexive Gespräche führend befassen sich seine Figuren mit dem eigenen Ich in Abgrenzung zur modernen Welt. Die Auseinandersetzung mit der Erinnerung, mit der Flüchtigkeit des Augenblicks. :: Marald Milling

[juicebox gallery_id=“30″]

Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren