Das Leben des Gusko Budori

グスコーブドリの伝記 • Guskō Budori no Denki
von Gisaburō Sugii
2012 • 105 min • OmdU

mit Shun Oguri, Shiori Kutsuna, Akira Emoto, Shozo Hayashiya, Kuranosuke Sasaki

Wie auch bereits in seinem Klassiker Nacht Auf Der Galaktischen Bahnlinie sind die Figuren im jüngsten Film von Anime-Altmeister Gisaburō Sugii, der bereits seit den frühen 60ern aktiv ist, anthropomorphe Katzen.

Das beschauliche Leben des jungen Guskō Budori endet auf schmerzhafte Weise, als harte Winter und Dürreperioden ihm die Heimat nehmen und er zusätzlich seine beiden Eltern und die Schwester verliert. Der heimatlose Budori begibt sich auf eine Odyssee durchs Japan der 20er, passiert die erstaunlichsten Orte und macht die Bekanntschaft von wundersamen, aber auch wunderbaren Leuten.
Das Leben des Gusko BudoriKenji Miyazawa (1896–1933), Dichter und Autor von Kinderbüchern, ist heute einer der beliebtesten und bekanntesten Lyriker Japans. Die zweite Adaption dieser fantastischen Geschichte Miyazawas schafft es binnen kürzester Zeit, mit ihren reichen Bildern und dem punktgenauen Soundtrack in ihr geheimnisvolles, höchst eigentümliches Universum zu locken, das so dicht mit Wunderbarem befüllt ist wie kaum ein zweites. Die durchdachten Zeichnungen markieren dabei klar aber unaufdringlich die semantischen Räume als hoffnungsfrohe und -ferne Orte. Ein feuchtes Auge wird fast allein schon durch die unnachahmlich herzlichen und doch unprätentiösen Charakterdesigns der Katzenwesen garantiert. • Martin Ramm

► Metropolis • Sonntag • 31.05.2015 • 16:30 Uhr

Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren