Deadball

デッドボール • Dedoboru
von Yudai Yamaguchi
2011 • 99 min • OmeU • Mad Dimension

mit Tak Sakaguchi, Mari Hoshino, Miho Ninagawa, Takamasa Suga, Jyonmyon Pe

 
Ein magischer Moment: Jubei Yakyu feilt mit seinem Vater an seiner Wurftechnik. Einziger Zuschauer und größter Bewunderer ist Musashi, sein jüngerer Bruder. Ein paar Augenblicke später ist Jubeis Vater tot – hingerichtet durch den ersten intergalaktischen Feuerball-Schlag seines Sohnes. Zurück bleiben verbrannte Erde und Jubeis Schwur, nie wieder diese Wurftechnik einzusetzen. Sein Leben gerät trotzdem aus den Fugen. Japans größte Baseballhoffnung mutiert zu einem Serienkiller, der aus niederen Instinkten Menschenleben auslöscht. Er wird verhaftet und landet als jugendlicher Täter in einem Sporterziehungscamp, geführt von Headmistress Ishihara, Enkelin eines gefürchteten Nazi-Offiziers, die diesem in Sachen perverse Praktiken in nichts nachsteht. Jubei verfolgt einen Fluchtplan, bei dem ein Baseballspiel gegen die Psycho-butcher-Girls der St. Black Dahlia High School eine wesentliche Rolle spielt. Dann aber passiert das Unfassbare und ein schreckliches Geheimnis bahnt sich den Weg an die Oberfläche: Glockenheim!
Faster, harder, … Deadball! Regisseur Yudai Yamaguchis Werk ist eine wilde Achterbahnfahrt ohne Tabus – wenn Kino riechen könnte, müsste man Wäscheklammern zu Mistress Ishiharas Leibesvisitation verteilen… Aber Szenen wie diese werden mühelos getoppt durch den scheinbar grenzenlosen Einfallsreichtum in puncto unmöglicher Kampftechnik wie der „Telefonfaust“ oder dem „rückwärtsgewandten Nasenkribbler“. Und dann sind da noch die perfekt besetzten Hauptdarsteller, die dem Zuschauer zuzwinkern: Life is Gore und Glockenheim muss erlöst werden. Dafür kann man schon mal den Baumkuchen und den Bratwurstsenf im Führerbunker stehen lassen und jeden Gedanken an Fairplay mit einer Fontäne aus allerlei menschlichen Zutaten wegspülen. Noch Fragen? Ansehen! • Nils Plambeck

► Studio-Kino • Freitag • 10.06.2016 • 18:45 Uhr

Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren