CRAZY ISM

CRAZY ISM

クレイジズム kureijizumu
von Shoji Kubota // 2011 // 80 min // Blu-ray // OmeU // FAITH Entertainment

mit Hajime Sato, Miho Saito, Ryoma Baba, Akiko An, Makoto Uenobori, Enoku Shimegi, Kuruin Hijikata
CRAZY ISM

zu Gast:
Shoji Kubota – Regisseur

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Mit Erfolg haben die Fünf ihren Coup durchgezogen und 50 Millionen Yen erbeutet. Das ist zwar nicht wenig Geld, aber doch nur die Hälfte der erhofften Beute. Und das sorgt auch prompt für Probleme auf der Aufteilung derselben, obwohl die Nachwuchsverbrecher dies eigentlich vorab besprochen hatten. Aber nun weckt die so viel geringere Summe Begehrlichkeiten… Denn jeder von ihnen hatte nicht nur seine eigenen Gründe für den Diebstahl, jeder verknüpft mit dem Geld auch andere Wünsche und Hoffnungen. Die Unfähigkeit, mit weniger zufrieden zu sein, und die Gier nach mehr lassen die Emotionen langsam hochkochen und münden in einer Eskalation der Gewalt…

JFFH 2012 JFFH 2012 JFFH 2012

Vielleicht – nur eine Theorie – sind die Beweggründe und Verhaltensweisen von Quentin Tarantinos RESERVOIR DOGS für einen Japaner schwer nachzuvollziehen. Und vielleicht – Kehrseite derselben Theorie – ist das bei Shoji Kubotas Version der Verbrecher, die ihren Coup zwar durchziehen, aber an der Abwicklung scheitern, vollkommen anders. Die kammerspielartigen Momente der Auseinandersetzung zwischen den Protagonisten unterbricht der Regisseur und Drehbuchautor mit Rückblenden die die Motive der Charaktere offenbaren. Hier zeigt sich: Die aus dem Ruder laufende Situation scheint einem Plan zu folgen. Doch bei den folgenden Ereignissen stellt sich zunehmend die Frage: Das kann doch nicht der Plan gewesen sein. Oder? :: Vivian Wille

http://crazy-ism.ne07.jp/index.html

Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren