The Akira Project

The Akira Project
von Nguyen-Anh Nguyen
2014 • 5 min • Englisch

mit Osric Chau, Xavier Yuvens, Simon Li, Judy Wong, George Manley

Schon seit Längerem geistern im Netz mal mehr, mal weniger ernst zu nehmende Gerüchte über eine Hollywood-Verfilmung von Otomos Cyberpunk-Meisterwerk Akira herum. Fans des 2000-seitigen Manga-Epos und des 1988 von Otomo höchstpersönlich kongenial verfilmten Anime wurden von Alpträumen geplagt. Aus Neo-Tokyo wird Neo-Manhattan. Als Tetsuo und Kaneda werden Hollywoodstars wie Keanu Reeves, James Franco oder Justin Timberlake verpflichtet. Auch den jungen kanadischen Filmemacher Nguyen-Anh Nguyen (Temple, 2015) ließ diese Vorstellung nicht los und er beschloss zu zeigen, wie man es richtig macht.
The Akira ProjectRasch konnte Nguyen ein enthusiastisches Team aus 40 internationalen Film- und Trick-Künstlern aus elf Nationen für das aufwendige Fan-Projekt begeistern. Im Sommer 2012 begann Nguyen mittels Crowd-Funding, die benötigten Gelder zu sammeln. Schon im Herbst konnten die Dreharbeiten im kanadischen Montreal starten. In einer 1½-jährigen Produktionszeit entstand ein prachtvoll inszenierter Kurzfilm. Vor allem aufgrund der aufwendigen CGI-Effekte ist das Ergebnis weit mehr als „nur“ ein Fan-Trailer. Mit der Veröffentlichung von The Akira Project wurde die Frage beantwortet, wie eine Akira-Realverfilmung auszusehen hat, um den Erwartungen der Fans gerecht zu werden. • Marald Milling

► Metropolis • Mittwoch • 27.05.2015 • 20:00 Uhr
► Metropolis • Samstag • 30.05.2015 • 20:00 Uhr

Update: Der Film wird auf Englisch ohne Untertitel gezeigt!

Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren