JFFH 2002

Herzlich Willkommen

zum dritten Japanischen Filmfestival im 3001 Kino. Das Interesse an japanischer Filmkultur scheint ungebrochen und so haben wir uns entschlossen Euch zum dritten Mail ein umfangreiches japanisches Filmprogramm zu präsentieren. Zuallererst sei das Schwertkampfdrama „The Princess Blade“ von Shinsuke Satogenannt. Wir freuen uns sehr Herrn Sato als Gast auf unserem Festival begrüßen zu können. Es gibt insgesamt 14 Spielfilme zu sehen. Im Mittelpunkt stehen zwei Ausnahmeregisseure, der anarchistische Maniac Takashi Miike und der skandalumwobene Altmeister Nagisa Oshima.

Takashi Miike
Takashi Miike ist hierzulande in erster Linie durch den Horrorstreifen „Audition“ bekannt geworden. Er wurde 1960 geboren und machte seinen Abschluss an der Yokohama Filmakademie. Über ihn wurde in der Vergangenheit wirklich viel geredet und geschrieben, zu sehen gab es von seinen inzwischen über 40 Filmen nur sehr wenig. Wir stellen mit „Rainy Dog“ und „City of Lost Souls“ zwei seiner aktuellen Produktionen vor.

Nagisa Oshima
Nagisa Oshimas Filme bewegen sich zwar auf einer ganz andern Ebene und doch gibt es Parallelen. Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen in Japan, handwerkliche Regelverstöße und vor allen Dingen die Lust zur Provokation verbinden diese beiden Regisseure. Herr Oshima wurde 1932 in Kyoto geboren, lernte sein Handwerk bei der Shochiku und arbeitet seit 1959 als Regisseur. Seine Filme galten einmal als skandalös, einige als revolutionär. Eine umfangreiche Besprechung und Würdigung seines filmischen Werks würden diesen Rahmen sprengen, wir empfehlen die Lektüre seines Buches „Die Ahnung der Freiheit“ und natürlich den Kinobesuch. Zu sehen sind von ihm „Der Junge„, „Die Zeremonie„, „Tagebuch eines Diebes aus Shinjuku“ sowie „Die Rückkehr der drei Trunkenbolde„.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Rahmenveranstaltungen, wie z. B. die traditionelle Eröffnungsparty mit Sushi Bar und Japanischer Musik, Publikumsgespräche mit dem geladenen Regisseur, Aikido Vorführungen auf der Bühne im Kino, Verlosungen und vieles mehr. Zusätzlich bieten wir in diesem Jahr einen Tag vor Festivalbeginn eine Warm Up Party in der Astra Stube und den Festival Club im B-Movie an. Lasst Euch also für eine Woche in das Reich „Zwischen Himmel und Hölle“ entführen.

Alle Filme des JFFH2002:

Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren