BIRTHRIGHT

BIRTHRIGHT

映画「臍帯」(サイタイ) Saitai
von Naoki Hashimoto | 2010 | 108 min | 35mm | OmeU | Eleven Arts | Deutschlandpremiere

mit Miho Fujima, Ako Masuki, Sayoko Oho, Hiroshi Sakuma, Ryoko Takizawa, Miyu Yagyu

„Ich werde das zerstören, was dir in deinem Leben am Kostbarsten ist.“
Mit diesen hasserfüllten Worten offenbart sich eine Tochter ihrer Mutter. Einst, in einem anderen Leben, hatte Naoko (Takizawa Ryoko) ihr erstgeborenes Kind wie ein Stück Abfall entsorgt. Nun holt sie die verzweifelte Grausamkeit ihrer Tat ein.
Herumgereicht zwischen Heimen und Pflegefamilien wuchs Mika (Oho Sayoko) ohne Liebe auf. In der Leere ihrer Seele wucherte der Hass, der selbstzerstörerische Wunsch nach Rache. Heimlich, voller Bitternis, beobachtet sie das Familienglück ihrer Mutter und in grimmiger Entschlossenheit nähert sie sich ihrer jüngeren Halbschwester Ayano (Yagyu Miyu).
Gemeinsam eingesperrt in der Finsternis, starrt Mika in das Antlitz ihres Neids. Unbarmherzig verfolgt sie ihren Plan, doch innerlich verzehrt sie sich nach der Wärme einer Umarmung.

JFFH 2011 JFFH 2011 JFFH 2011

Naoki Hashimoto ist in Japan schon seit langem ein etablierter und international erfolgreicher Filmproduzent (u. a. TONY TAKITANI 2004). Nun versuchte sich der Regieneuling an seinem ersten abendfüllenden Spielfilm. Und nicht zuletzt dank der stark aufspielenden jungen Hauptdarstellerinnen gelang Hashimoto mit BIRTH RIGHT sogleich ein beeindruckend meisterliches Debüt.
Ein Kind ist ein zerbrechliches Geschöpf. Wird sein Hunger nach Liebe abgewiesen, bleibt ein zerstörtes Ich zurück, unfähig zu vergeben. BIRTH RIGHT ist ein erschütternd intensives Seelendrama, eine grimmige düstere Rachegeschichte, die den Zuschauer frösteln lässt. Am Ende verschmilzt die Weite des Ozeans mit der wehmütigen Filmmusik zu einem großartigen emotionalen Schlussbild. | Marald Milling

Offizielle Website


Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren