NEGATIVE: NOTHING

negativ: Nichts negative: Nothing
von Jan und Stephan Knüsel // 2013 // 75 min // Bluray // OmeU // Asienspiegel

Der 01. August 2011. An der Nordspitze Hokkaidos beginnt der Schweizer Thomas Köhler eine 2900 Kilometer lange Reise. In 5 Monaten durchquert er zu Fuß ganz Japan und erlebt das Land in einer ganz neuen Intensität. Unterwegs begegnen ihm die unterschiedlichsten Menschen, deren Herzlichkeit und Gastfreundschaft ihn überwältigen. Mit seiner Wanderung versucht er, ein Zeichen zu setzten und der Welt zu beweisen, dass Japan jenseits des Katastrophengebietes von Fukushima immer noch in all seiner Schönheit existiert. Am 31. Dezember 2011 erreicht er schließlich, erschöpft aber glücklich, die Südspitze Kyūshūs.Am 11. März 2011 verfolgte Thomas Köhler hilflos die TV-Bilder des Tsunamis und der anschließenden atomaren Katastrophe. Kurz darauf verlor er als Japanspezialist eines Reiseunternehmens seinen Job, niemand wollte noch ins Land seiner Sehnsucht reisen. Spontan beschließt er, den Menschen in Japan zu helfen. Nachdem er im Katastrophengebiet bei den Aufräumarbeiten zugepackt hat, beginnt er das Inselreich in Nord-Süd-Richtung zu durchwandern. Unterwegs berichtet er in einem Blog von seinen Erlebnissen. Unter der Rubrik Negatives fällt ihm jedoch stets nur eines ein: Nichts. Jan und Stephan Knüsel, zwei Schweizer Journalisten, Künstler und Filmemacher, haben sich zusammen getan, um die aufregende Reise des Thomas Köhler in Form eines Dokumentarfilms festzuhalten. :: Marald Milling

[juicebox gallery_id=“51″]

Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren