TORA SAN: TORAS VERBOTENE LIEBE

von Yōji Yamada | 1985 | 107 min | 16mm Cinemascope | OmdU

Teil 34 der längsten Spielfilmserie der Welt, des Hauptwerkes von Yoji Yamada, dem Regisseur, der nie einen schlechten Film machte. Der liebenswerte Handelsreisende Tora-san übernachtet betrunken bei einem Geschäftsmann und verliebt sich am folgenden Morgen in dessen Frau. Als deren Gatte nicht mehr von der Arbeit nach Hause zurückkommt, kümmert sich Tora-san um die Frau und bricht mit ihr zur Suche nach ihm auf. Währenddessen macht sich unser Held so allerhand Gedanken, was wäre, wenn …

Shōchiku


1931 in Ōsaka geboren, wurde Yōji Yamada nach seinem Universitätsabschluss 1954 Regieassistent bei Shōchiku. 1969 gelang ihm mit der sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum ungemein populären „Tora-san“-Serie der Durchbruch. Insgesamt wurden 48 Folgen gedreht, fast alle unter der Regie von Yamada und alle mit Kiyoshi Atsumi als Hauptdarsteller. Bis zu dessen Tod 1996 wurde die Serie mit großem Erfolg fortgesetzt. Yamada inszenierte bisher 77 Filme, darunter die ebenfalls sehr bekannte „Gakkō “-Serie. Sein neuester Film „Twilight Samurai“ wurde 2003 auf der Berlinale für den Goldenen Bären nominiert.


Search

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

The 19th JFFH takes places on May 23rd – May 27th 2018.

subscribe to newsletter

your email address

Support JFFH & Nihon Media e.V.




Unsere Sponsoren