CAGE

CAGE

von Shinsuke Kurimoto | 2010 | 61 min | DVD | OmeU | Tokyo University of the Arts

mit Shinsyo Nakamura, Eiko Otani, Masaki Uchida, Taishi Tamaki, Mariko Tsutsui u.a.

Der kleine Beamte Motomiya beobachtet einen Mann dabei, etwas im Wald zu vergraben. Zurück auf dem Amt trifft er auf Mika, eine verschüchterte junge Frau, die eine Heirat anmeldet. Zufällig sieht er, wie sie zu ihrem Verlobten ins Auto steigt, dem Mann, dem er zuvor im Wald begegnete. Mit zunehmender Obsession beginnt der geschiedene Motomiya das Leben der jungen Frau auszuspähen. Als er erfährt, dass Mikas Ärztin verschwunden ist, glaubt er, einem Mörder auf der Spur zu sein. Motomiya, sich in seine Rolle als Beschützer Mikas hineinsteigernd, konfrontiert schließlich die junge Frau mit seinen Befürchtungen. Hals über Kopf fliehen sie aufs Land, doch der zerstörerische Sog der Ereignisse ist nicht mehr aufzuhalten.

JFFH 2011

Der junge Regisseur Shinsuke Kurimoto hat als Absolvent der Tokyo University of Arts mit CAGE ein beeindruckend komplexes Debüt abgeliefert. Selbst erfahrene Filmemacher drohen allzu oft an einem derart verschachtelten Drehbuch zu scheitern. Nicht so Kurimoto, dem es immer gelingt die Handlung im Griff zu behalten. Zwar schwankt der Film ein wenig unentschlossen zwischen anspruchsvollem Drama und waschechtem Psychothriller, überzeugt aber dennoch durch seine professionelle Umsetzung. Insgesamt ist Kurimoto mit CAGE vielleicht noch kein Meisterwerk, aber ein überzeugender Regieeinstand gelungen. | Marald Milling

Offizielle Website


Suche

Social Media

Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

Das 19. JFFH findet statt vom 23.–27.05.2018.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren