NIGHT OF FISH
Alle Filme dieses Festivaljahres:
- THE ASYLUM SESSION
- PATCHi UPDATE 1.1
- NEGADON: THE MONSTER FROM MARS
- PLANZET
- ARRIETTY
- GANTZ
- GUNHED
- GOTHIC + LOLITA PSYCHO
- YAKUZA WEAPON
- BLOODY MARI
- KARAKURI
- ALIEN VS. NINJA
- MUTANT GIRL SQUAD
- HELLDRIVER
- EROTIBOT
- A CROWD OF THREE
- GOOD BYE – HEBANO
- LOVE+LOATHING+LULU+AYANO (LLLA)
- HEAVEN’S STORY
- TETO
- OUR BRIEF ETERNITY
- NAGANOS KINDERLIEDER
- SUPERIORITY OF ADDICTS
- UNIJAPAN 1
- ASSAULT GIRLS
- UNIJAPAN 2
- ANDANTE
- DELTA
- DOOR TO THE SEA
- SHEEP IN THE NIGHT
- DRIFTING CLOUDS
- LOST PARADISE IN TOKYO
- CAGE
- LUNAR CHILD
- HOTEL CHELSEA
- WANDERING HOME
- KIRITORU
- ISAMU KATAYAMA – ARTISANAL LIFE
- NIGHT OF FISH
- DOMAN SEMAN
- BEAUTIFUL METHOD
- 13 ASSASSINS
- SAIKA – THE AGE OF CIVIL STRIFE
- HARUKU
- MISTAKE
- YUMEKO
- PHANTOM OF THE TOWN
- UNSER (UN)VERTRÄGLICHES ICH
- CAFE IN THE SUN
- DIGITAL HOLLYWOOD OSAKA
- MILK
- SCRAP FAMILY
- SNIPPING GIRL
- SWEET SILLY LOVE SONG – AMACHORO
- OVER 8
- SURELY SOMEDAY
- MILOCRORZE – A LOVE STORY
- HIJOSHI – WHAT GIRLS WANT
- YURIKO’S AROMA
- RECORD FUTURE
- FILM OF THE DEAD
- I LOVE RED LION
魚たちの夜 Sakanatachi no Yoru
von Hiroshi Toda | 2010 | 55 min | DVD | OmeU | Skeleton Films | Deutschlandpremiere
mit Shinichi Okayama, Shoji Yamada, Yayoi Yamamoto
Auf einem Abendspaziergang stolpert ein Handwerker über einen orientierungslos im Rinnstein liegenden Anzugträger. Er nimmt den Betrunkenen bei sich auf, gewährt ihm seine Gastfreundschaft. Am nächsten Morgen, voller Dankbarkeit, bietet der Unbekannte seine Hilfe an. Sein Gastgeber beauftragt ihn mit einem Botengang. Doch das Vertrauen wird missbraucht, der Bote stielt gegen eine Warenlieferung erhaltenes Geld. Frische Backwaren in der Hand verbringt der Dieb den Tag in einem Aquarium, blickt sehnsuchtsvoll aufs Meer. Erst am Abend kehrt er reumütig zurück und beichtet seinem Wohltäter die Tat. Doch statt zornig zu sein, lädt dieser ihn auf ein Bier ein. Tief beschämt erzählt der Fremde seine Geschichte.
Was Hiroshi Toda am Mainstream-Kino stört, ist dessen meist rein kommerziell ausgerichtete Zielsetzung, wodurch das Medium seiner Meinung nach zu einer Art Jahrmarktsattraktion verkommt. Die japanische Lebenswirklichkeit wird kaum berührt. In seinen Werken versucht Toda deshalb auf die Erfahrungswelt des Publikums zurückzugreifen, um diese dann in einen neuen irritierenden Zusammenhang zu stellen. Seine kleinen, zumeist mit einer Digitalkamera gedrehten Alltagsgeschichten, atmen tiefe Menschlichkeit und legen zugleich offen den Finger in die Wunde der von gesellschaftlichen Umbrüchen erschütterten japanischen Gesellschaft. | Marald Milling
2011 Green Bay Film Festival ( USA ) (official selection) Best Screenplay Award
2011 RIVERSIDE International Film Festival ( USA ) (official selection)
2011 Arizona International Film Festival (USA) (official selection)
2011 Monaco Charity Film Festival (Monaco) (official selection)
2010 Asian Connection ( France ) (official selection)